Das FLØR-Sortiment besteht aus FLØR Basic (gesunde Darmflora), FLØR Laune (mentales Wohlbefinden), FLØR Stärke (starkes Immunsystem) und FLØR Strahlen (Schönheit).

Darf ich vorstellen? Das ist FLØR.

Mit Nahrungsergänzungsmitteln kennen wir uns aus. Seit mehr als 30 Jahren. Und auch in der Start-up-Welt sind wir nicht mehr neu. Jetzt bringen wir dieses Know-how zusammen. Entstanden ist eine neue love brand: FLØR, das individuelle Nährstoffkonzept für Frauen.

Ein begeistertes Dreier-Team steht im April 2021 vor mir als Investor. Sie pitchen ihre Idee für eine neue Marke, brennen für ihre Produkte, legen einen Business-Plan vor. Wer dabei an „Die Höhle der Löwen“ denkt, liegt falsch. Denn bei dem Dreier-Team handelt es sich um Melanie Tillert, Karoline Vogt und Dennis Inden-Lohmar – drei Kolleg:innen aus der Orthomol-Welt. Sie sind auf einmal auch Gründer:innen, die mich als ihren Investor überzeugen wollen. Von ihrem „Baby“. Und das bin ich: überzeugt, begeistert, neugierig auf das, was entsteht: FLØR.

Ein individuelles Nährstoffkonzept

Unter dem Dach der ortho innovations, Teil der Orthomol-Holding für Beteiligungen und new brands, gründen wir die Marke, die jetzt an den Start geht. Mit Orthomol-Know-how und -Netzwerk im Rücken, dennoch ganz neu und auf eigenen Wegen. Aber zuerst: Was steckt hinter FLØR? Ein individuelles Nährstoffkonzept, das sich hauptsächlich an Frauen zwischen Mitte 20 und 40 Jahren richtet. Das ihre besonderen Bedürfnisse und Wünsche kennt und diese mit durchdachten Produkten, wertvollen Inhaltsstoffen und relevanten Anwendungsbereichen bedient.

FLØR Basis ist ein Nahrungsergänzungsmittel mit Probiotika, Präbiotika und Postbiotika für eine gesunde Darmflora.

Ausgehend von dem Wissen, dass ein gesunder Darm die Basis für einen gesunden Körper und Geist ist, ist Grundlage des FLØR-Konzepts eben dieses Produkt: „Basis“ mit einer Kombination aus Pro-, Prä- und Postbiotika sowie natürlichem Vitamin D3 aus Flechten. Das kann kombiniert werden mit weiteren spezifischen Nährstoffkombinationen aus der Deins-Reihe, die Dein Strahlen, Deine Laune oder Deine Stärke unterstützen. Daneben gibt es immer wieder Situationen, die akute Unterstützung nötig machen. Auch dann ist FLØR an Deiner Seite: beim Loslassen, wenn Du Ruhe, Balance oder Klärung brauchst.

Der Hingucker des FLØR-Sortiments ist allerdings der Tiegel zum Aufbewahren und Nachfüllen der Produkte: Er ist in Handarbeit und klimaneutral hergestellt, aus rein natürlichem Porzellan und hat eine hochwertige Softtouch-Veredlung. Zu kaufen gibt es ihn in vier Farben – sodass jede Kundin den Tiegel passend zu ihrem Interior aussuchen kann. Neugierig geworden? Mehr über die Produkte erfahrt Ihr hier: FLØR

Team mit neuen Aufgaben

Das Gründer:innen-Team ist seit vielen Jahren bei Orthomol, bringt Erfahrung und Wissen aus den Bereichen Marketing, Markenentwicklung und der digitalen Kommunikation mit. Daneben haben sie sich umgehört bei Start-ups: Worauf kommt es an beim Gründen? Was haben sie gut gemacht, was haben sie aus Fehlern lernen können? Und vielleicht auch Tipps abgeholt: Wie überzeuge ich Nils, den Investor? Denn der ist doch anders als Nils, der Orthomol-Chef.

Hinter FLØR steht ein Team von Orthomol: Melanie Tillert, Dennis Inden-Lohmar und Karoline Vogt.

Wir haben uns bewusst entschieden, ein eigenes Corporate Start-up ins Leben zu rufen. Ich bin überzeugt, dass viele Unternehmen wie wir hohes Innovationspotential in den eigenen Reihen haben. Wieso dies also nicht selbst für neue Erfolge nutzen? Bei Orthomol setzen wir seit über 30 Jahren auf den erfolgreichen Weg mit Ärtz:inenn und Apotheker:innen. Mit FLØR gehen wir einen neuen: Wir bringen erstmals eine D2C-Brand auf den Markt.

Schon bei der Markenentwicklung spielten die Bedürfnisse der Zielgruppe eine entscheidende Rolle. Ebenso digitales Wissen: Was ist im Netz relevant? Wie sehen aktuelle Markenauftritte aus? Welche Sales- und Kommunikationskanäle müssen wir bedienen, damit FLØR erfolgreich werden kann? Gepaart wurde dieses Wissen mit dem, was für Orthomol von Beginn an essenziell ist: einem validen wissenschaftlichen Fundament und höchster Produkt-Qualität.

Was meint Ihr?

Seit April 2021 arbeitet das Dreier-Team mit Herzblut und Engagement an der Markenentwicklung. Vom Business Plan über die Inhaltsstoffe und Verpackung bis hin zu den Inhalten des Instagram-Kanals: Jede:r übernimmt vielseitige Aufgaben, die sie aus ihrem „Orthomol-Alltag“ vorher nicht kannten oder übernehmen mussten. Natürlich immer mit Know-how, Menschen und Netzwerk aus der Orthomol-Welt im Hintergrund. Aber auch mit einer ganz neuen Verantwortung für das „eigene Baby“.

Jetzt bin ich mit ihnen und den vielen Beteiligten stolz auf das Erreichte: auf FLØR und den Markteintritt, der geschafft ist. Wie gefällt Euch die neue Marke? Denn Ihr werdet sehen: Das Team hat auch besonderes Augenmerk auf Optik und Haptik gelegt. Schaut vorbei und gebt uns gern Feedback!

Weitere Informationen zu FLØR findet Ihr hier: www.floer-shop.de