Nils Glagau investiert zusammen mit Dagmar Wöhrl und Tillman Schulz in das Start-up Mary Kwong besteht aus Mary-Ann und Dennis Kwong bei "Die Höhle der Löwen".

Deal für MARY KWONG bei „Die Höhle der Löwen“: Die Pekingente für zu Hause

Gleich in der ersten Folge der neuen Frühjahrs-Staffel von „Die Höhle der Löwen“, konnte ich meinen ersten Deal unter Dach und Fach bringen. Mary-Ann und Dennis Kwong, Betreiber des legendären Dim sum Hauses in Hamburg, begeisterten mich mit ihrer Idee, die Pekingente, eines der traditionsreichsten Gerichte Chinas, online für alle Fans der asiatischen Küche verfügbar zu machen. Für 300.000 Euro sicherte ich mir, gemeinsam mit Dagmar Wöhrl und meinem neuen Co-Löwen Tillman Schultz, 30% der Anteile des Start-ups MARY KWONG.

Eine Original-Pekingente authentisch zuzubereiten kann mehrere Tage in Anspruch nehmen. Viele Chinarestaurants servieren sie nur nach Vorbestellung. Mary-Ann und Dennis Kwong machen das Traditionsgericht auch für Hobby-Köche zu Hause erlebbar.

Bei MARY KWONG werden die regional aufgezogenen Enten, getreu nach einem geheimen Familienrezept, in einem aufwändigen Verfahren im Hamburger Dim sum Haus vorgegart. Per Overnight-Express-Versand wird sie nach der Online-Bestellung in einer gekühlten Kochbox, gemeinsam mit allen Zutaten wie Sauce, Gurke, Lauch, Pfannkuchen sowie Dämpfkorb und leicht verständlicher Anleitung, direkt in die heimische Küche des Kunden geliefert. Mit wenigen Schritten gelingt auch Laien die Zubereitung dieses Klassikers der Asiatischen Küche in nur 30 Minuten.

Idee entstand während des Lockdowns

„Die Idee zur Pekingente für zu Hause entstand während des Corona-Lockdowns“, sagt Dennis Kwong, der mit seiner Frau Mary-Ann das Dim sum Haus bereits in dritter Generation betreibt. Weil viele Stammgäste fragten, ob ihr Lieblingslokal sie nicht beliefern könnte, ließ das Paar seine Köche kurzerhand die ersten Pekingenten für daheim braten. Eigenständig brachten sie die Bestellungen bis an die Haustür ihrer Gäste. „Weil wir uns in dieser Zeit vor Bestellungen kaum noch retten konnten, entwickelten wir im zweiten Schritt die Kochbox mit allem, was unsere Kunden für die finale Zubereitung einer Pekingente brauchten“, verrät Dennis Kwong.

Mary Kwong: Die Pekingenten-Kochbox für Zuhause

Das Ergebnis ist ein wahrer Gaumenschmaus – nicht nur für Fans der asiatischen Küche. Wie auch meine Co-Löwen Dagmar Wöhrl und Tillman Schulz sehe ich großartige Wachstumsperspektiven für das Hamburger Start-up. Mary-Ann und Dennis haben eine starke Marke mit einer authentischen Geschichte aufgebaut. Ich freue mich sehr, dass wir die beiden jetzt auf ihrem Weg unterstützen und begleiten können.

Platzierung im Einzelhandel angestrebt

Dagmar Wöhrl, Tillman Schulz und ich erhalten für 300.000 Euro zusammen 30% der Anteile an MARY KWONG. Mit dem frischen Kapital stärkt das Gründer-Paar nun den direkten Online-Vertrieb des B2C-Unternehmens. Zudem wollen die Gastronomen die Produkte von MARY KWONG mittelfristig auch im Einzelhandel etablieren.

 

Fotos: RTL/Bernd-Michael Maurer, Torben Averkorn